Psychotherapie - Indikationen

Psychotherapie bedeutet „Heilen durch die Seele“

und ist eine Behandlung für psychische und psychosomatische Erkrankungen. Weiters kann sie unterstützend oder begleitend in schwierigen Lebensphasen (eigene schwere Erkrankung, schwere Erkrankung Angehöriger, Trennungssituationen etc.) in Anspruch genommen werden.

Wenn Sie sagen, dass einer oder mehrere der folgenden Sätze auf Sie zutrifft, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen:

Ich fühle mich krank oder habe Schmerzen, eine medizinische Ursache konnte aber nicht festgestellt werden.
Seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, ohne Aufputsch-, Beruhigungs- oder Schlafmitteln nicht mehr sein zu können.
Ohne verstehbaren Grund bekomme ich rasend Herzklopfen und habe Angst, dass ich sterben muss.
Ich fühle mich antriebs- und lustlos, erschöpft oder ständig überfordert.
Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben.
Ich bin traurig und habe zu wenig oder keinen Kontakt zu anderen Menschen.
Ich erlebe gerade eine Zeit die mich sehr belastet und die ich nur schwer bewältigen kann
(z.B. schwere Krankheit, Tod eines nahestehenden Menschen, Verlust des Arbeitsplatzes, Trennung,…).
Meine Beziehung belastet mich sehr, und ich weiß nicht mehr weiter.
Manchmal denke ich, dass ich nicht mehr leben will.
Ich habe Ängste, die mich belasten oder einschränken
(z.B. Angst vor engen Räumen, großen Plätzen, Mitmenschen, Krankheiten, bestimmten Tieren,…).
Ich habe Gefühle und Gedanken, die mich sehr belasten und glaube, dass ich mit niemanden darüber sprechen kann
(Gefühle wie Scham und Schuld, Hass, Selbstzweifel, verfolgt zu werden,…).
Obwohl ich das eigentlich nicht will, muss ich immer wieder bestimmte Dinge tun oder denken
(z.B. zwanghaftes Kontrollieren, Waschen, Grübeln, Zählen,…).
Ich habe immer wieder große Probleme im Kontakt mit anderen Menschen (z. B. am Arbeitsplatz).
Ich befürchte oder weiß, dass ich süchtig bin oder andere Menschen werfen mir süchtiges Verhalten vor
(z.B. süchtig nach Arbeit, Computer, Alkohol, Drogen, Sex, Spielen, Einkaufen,…)
Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.
Ich habe Angst vor Entscheidungen, und das quält mich.
Ich möchte meine Fähigkeiten besser ausschöpfen und weiß nicht wie.

Quelle: Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie